Murales

FASSADENMALEREIEN MIT

SCHMETTERLINGEN

Mit einem außergewöhnlichen Kunstwettbewerb wurde zwischen 2005 und 2009 im touristisch viel beachteten Sayn ein ganz neuer Akzent gesetzt. Dabei handelte es sich nicht um eine zeitlich begrenzte Ausstellung, sondern um die Schaffung eines dauerhaften Kunstwerks. Der Schmetterling, seit Jahren schon Symbol und Sympathieträger des Ortes, spielt dabei eine ausschlaggebende Rolle. 

Es wurde daraus die Bemalung von 34 geeigneten Sayner Hausfassaden mit unterschiedlichsten Schmetterlingsmotiven. Dazu wandte sich Initiatorin Gerlinde Blaese mit einem Wettbewerb an Absolventen und Studenten von Kunsthochschulen wie auch an freischaffende Künstler. Die Mitbürger in Sayn waren begeistert dabei, die Werbegemeinschaft „Aktiv Sayn“ war Mitinitiator, und das Landesamt für Denkmalpflege hatte seine Zustimmung signalisiert.

 

Die Idee zu einer solchen Dauerausstellung stammt nicht von Gerlind Blaese. In Bordano, einem kleinen italienischen Bergdorf, wurde dieser Gedanke geboren und ebenfalls ausgezeichnet verwirklicht. Mit so großem Erfolg, dass der bis dahin unbekannte Ort an der Grenze zu Österreich und Slowenien heute einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat. In ganz Italien wurde darüber berichtet, ein schönes Buch entstand, in dem die verschiedenen Kunstwerke abgebildet wurden, Bordano ist nun bekannt. In Costa Rica wurde ein ähnliches Projekt, nach dem Vorbild Bordanos begonnen, die Künstler wurden auch dort nach der Ausführung ihrer Arbeit prämiert.

GEMEINSAM FÜR DIE REGION!

Eine Eine vielfältiges kulturelles Angebot, ein gutes soziales Miteinander, eine intakte Umwelt, ein umfangreiches gastronomisches Angebot sowie ein wirtschaftlich gesundes Umfeld. All dies macht eine Region erst lebenswert.

Deshalb unterstützt die Werbegemeinschaft BLICKPUNKT BENDORF & AKTIV SAYN e.V. langfristig und gezielt zahlreiche Projekte in unserer schönen Stadt. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bendorf, FB 4 Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft, Kultur schaffen wir Raum und Möglichkeiten für neue Geschäftsideen.

AKTUELLE PROJEKTE: