Soziales Engagement

SAYNER ENTENRENNEN

Die Mitglieder des Gewerbevereins engagieren sich auch im sozialen Bereich.
Besonders durch das jährlich stattfindende Entenrennen während des Burgen- und Parkfestes in Sayn, schaffte es das „Ententeam“  größere Summen für verschiedene soziale Bereiche zu spenden.
Da das Burgen- und Parkfestes in Sayn ab dem Jahr 2024 nicht mehr statt findet, ist es zur Zeit ist unklar, ob die Enten irgendwann wieder den passenden Rahmen für das beliebte Entenrennen finden.  

An jedem 1.Wochenende im September fand das Burgen- und Parkfest in Sayn statt. Sonntags lieferten sich dann bis zu 2000 gelbe Plastikenten einen erbitterten Wettlauf auf dem Brexbach. Schließlich ging es, neben dem Riesenspaß und der Spannung, auch darum, dass den Besitzern der schnellsten Enten attraktive Preise winkten. 
Wer beim Entenrennen mitmachen wollte, konnte in zahlreichen Bendorfer und Sayner Geschäften eine Rennente zum Stückpreis von 5,- € erstehen (Spezial-Aktion: 3 Stück für 12,- €).  
Annahme der Enten war am Rennsonntag bis 13.30 Uhr am Verkaufstand „Ententeam”, auf dem Burgen- und Parkfest und bis 14.30 Uhr am Start an der Sayner Feuerwehr. Um 15.00 Uhr startete das Entenrennen. Um 16.30 Uhr wurden die ersten Enten zum Zieleinlauf vor dem Schloss Sayn erwartet.

GEMEINSCHAFT MACHT SPASS!

Mit viel Engagement  bereiteten die Leute um das Ententeam schon Monate vor dem Rennen die Rennenten vor. Das Team rund um Petra Weinand, Nicole Galler, Christoph Herges, Karin Schapper und Claus Bauer, alles Mitglieder des Gewerbevereins, bekamen von zahlreichen Helfern aus Familie und Freundeskreis Unterstützung. Alle 2000 Enten mussten nummeriert werden. Damit sie aufrecht schwimmen konnten wurde jede Ente mit einem Gewicht „getunt“. Eifrig kümmerten sie sich um Preis-Sponsoren für hochwertige Gewinne. Zu guter Letzt wurde jede Ente mit einem Zertifikat in einer Tüte verpackt und ging dann in den Vorverkauf.

Während viele Geschäfte in Bendorf die Rennenten-Sets verkauften, bereitete das Ententeam schon mit Unterstützung des THW-Ortsverein Bendorf die Rennstrecke vor. Alljährlich musste der Bachlauf zwischen der Feuerwehr in Sayn und dem Zieleinlauf im Schlosspark kontrolliert werden.

 

Nach all den Vorbereitungen war es dann soweit. Im Rahmen des Burgen- und Parkfestes im Sayner Schlosspark, wartete das Ententeam in einem eigens dafür aufgestellten und im Enten-Outfit gestylten Stand. Alle waren gespannt darauf, dass zahlreiche bereits im Vorverkauf erworbene Enten zum Einsatz gebracht wurden. Zum einen für das Entenrennen, zum anderen für den Designwettbewerb.  Gerade die tollen Kunstwerke mit den original Rennenten erfreuten immer wieder die Herzen. Übrigens: Bis kurz vor dem Start, sonntags Nachmittags um 15 Uhr konnten an dem Fest-Wochenende immer noch Rennenten am Stand im Schlosspark gekauft werden.  

GEMEINSAM FÜR DIE REGION!

Eine vielfältiges kulturelles Angebot, ein gutes soziales Miteinander, eine intakte Umwelt, ein umfangreiches gastronomisches Angebot sowie ein wirtschaftlich gesundes Umfeld. All dies macht eine Region erst lebenswert.

Deshalb unterstützt die Werbegemeinschaft BLICKPUNKT BENDORF & AKTIV SAYN e.V. langfristig und gezielt zahlreiche Projekte in unserer schönen Stadt. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bendorf, FB 4 Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft, Kultur schaffen wir Raum und Möglichkeiten für neue Geschäftsideen.

AKTUELLE PROJEKTE: